1. Allgemeine Informationen
FunFlights ist eine reine Buchungsplattform für Helikoptertouren. Alle Flüge werden von zertifizierten und lizenzierten unabhängigen Drittanbietern durchgeführt, die den Vorschriften des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL) entsprechen. FunFlights erleichtert den Buchungsprozess und vermittelt verschiedene Helikoptertouren. Buchungen unterliegen den geltenden Luftfahrt- und Reisebestimmungen. Drittanbieter Webseiten, die FunFlights bewerben, haben ihre eigenen Geschäftsbedingungen.
2. Buchungsprozess
Mit der Buchung einer Helikoptertour über FunFlights erkennt der Kunde diese AGB an. Die buchende Person ist dafür verantwortlich, dass alle Angaben korrekt sind und alle Gruppenmitglieder über die AGB informiert sind. FunFlights geht davon aus, dass alle Teilnehmer diese Bedingungen akzeptieren. Nach Abschluss der Buchung erhält der Kunde eine Bestätigung.
3. Leistungen
FunFlights ist für die Vermittlung der gebuchten Helikoptertour mit einem Drittanbieter für Helikopterflüge verantwortlich. Die Buchung erfolgt über die Website oder direkt mit FunFlights. Änderungen, die nach der Buchung vereinbart werden, sind Bestandteil der finalen Vereinbarung.
4. Preise
Die Preise variieren je nach Gruppengrösse für jede spezifischen Tour und sind auf der FunFlights-Website publiziert oder werden individuell durch das FunFlights Büro angeboten. Alle Preise sind in Schweizer Franken (CHF) inklusive Mehrwertsteuer (MwSt.). Die Preise können sich ändern. Zusatzleistungen, die nicht in der ursprünglichen Buchung enthalten sind, werden separat berechnet und müssen zusätzlich bezahlt werden.
5. Zahlung
Der gesamte Buchungsbetrag muss sofort bei der Buchung bezahlt werden. Die Zahlung erfolgt über FareHarbor, einen autorisierten Partner von FunFlights. Auf der Kreditkartenabrechnung erscheint der Name von FareHarbor. Akzeptierte Zahlungsmethoden sind gängige Kreditkarten.
Falls die Zahlung nach der Buchung nicht abgeschlossen werden kann (z. B. Kreditkartenablehnung), behält sich FunFlights das Recht vor, die Buchung zu stornieren. Zusatzleistungen müssen vor Tourbeginn vollständig bezahlt werden.
6. Stornierung oder Umbuchung durch den Kunden
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Es gelten folgende Stornogebühren:
• Bis 10 Tage vor der Tour: 25%
• 6–9 Tage vor der Tour: 50%
• 1–5 Tage vor der Tour: 75%
• Weniger als 24 Stunden vor der Tour oder Nichterscheinen: 100%
Verspätetes Erscheinen kann zu Zusatzkosten führen, die der Kunde tragen muss. Es gibt keine Rückerstattung für verspätete Ankunft oder frühzeitige Beendigung des Fluges.
Erstattungen erfolgen, falls gewährt, in Form eines Gutscheins abzüglich bereits entstandener Kosten. Gutscheine sind 24 Monate ab dem ursprünglichen Tourdatum gültig und nicht übertragbar, es sei denn, FunFlights stimmt zu. Wenn die Teilnehmerzahl reduziert wird, bleibt der Gesamtpreis der Gruppe unverändert.
Optionale Tour-Stornoversicherung:
Zusätzlich können Kunden beim Buchungsvorgang einen Tour-Stornoschutz für mehr Flexibilität erwerben.
Mit diesem Schutz können Kunden:
• Bis 24 Stunden vor dem Abflug kostenlos stornieren und erhalten eine volle Rückerstattung.
• Bis 30 Minuten vor Abflug kostenlos auf einen neuen Termin innerhalb von 24 Monaten umbuchen.
Wichtig: Kunden müssen eine E-Mail an info@funflights.ch senden, um eine Stornierung oder Umbuchung innerhalb der angegebenen Fristen zu bestätigen. Ohne diese E-Mail-Bestätigung ist der Stornoschutz nicht gültig, und keine Rückerstattung oder Umbuchung ist möglich.
Für Drittanbieter gelten deren eigene Stornierungsbedingungen, die zusätzliche Gebühren verursachen können.
7. Stornierung oder Änderungen durch FunFlights
FunFlights kann eine Tour aufgrund unvorhersehbarer Umstände absagen (z. B. höhere Gewalt, Sicherheitsbedenken, Wetter, Streiks oder behördliche Vorgaben). In diesem Fall erhält der Kunde einen Ersatztermin oder eine gleichwertige Leistung. Falls eine Umbuchung nicht möglich ist, erfolgt eine Erstattung in Form eines Gutscheins (abzüglich bereits entstandener Kosten). Gutscheine sind 24 Monate gültig und nicht übertragbar, es sei denn, FunFlights stimmt zu.
Rückerstattungen auf Kreditkarten liegen im Ermessen von FunFlights. Weitere Entschädigungsansprüche sind ausgeschlossen.
8. Gesundheit und Sicherheitsbestimmungen
Teilnehmer müssen gesund sein, um an der Helikoptertour teilzunehmen. Kunden mit gesundheitlichen Einschränkungen sollten vor der Buchung einen Arzt konsultieren. FunFlights oder der Drittanbieter für Helikopterflüge müssen über gesundheitliche Risiken informiert werden.
Teilnehmer dürfen nicht unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen, Psychopharmaka oder anderen Substanzen stehen, die ihre Flugtauglichkeit beeinträchtigen könnten.
FunFlights und der Drittanbieter für Helikopterflüge behalten sich das Recht vor, eine Tour zu stornieren oder Passagiere ohne Rückerstattung auszuschliessen, wenn die Teilnahmevoraussetzungen nicht erfüllt sind oder Sicherheitsanweisungen nicht befolgt werden.
9. Bild- und Medienrechte
Durch die Teilnahme an einer Helikoptertour erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass FunFlights Fotos und Videos, die während der Tour aufgenommen wurden, für Werbezwecke auf verschiedenen Medienplattformen verwenden darf. Dies gilt für alle Gruppenmitglieder, auch wenn sie die Tour nicht selbst gebucht haben.
Teilnehmende, die nicht in Werbematerialien erscheinen möchten, müssen dies FunFlights vor der Tour schriftlich mitteilen.
10. Haftung und Versicherung
FunFlights verfügt über eine Haftpflichtversicherung bis zu CHF 5.000.000,00. Die Teilnehmer sind jedoch selbst dafür verantwortlich, dass sie über einen ausreichenden Kranken- und Unfallversicherungsschutz verfügen. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.
FunFlights tritt lediglich als Vermittler auf und übernimmt keine Haftung für den Flugbetrieb, einschliesslich, aber nicht einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Sicherheit, Wetterbedingungen, Pilotenentscheidungen, Flugannullierungen, Unfälle und Personenschäden. Alle Ansprüche im Zusammenhang mit der Durchführung des Flugs müssen direkt an den Drittanbieter für Helikopterflüge gerichtet werden. FunFlights schliesst jegliche Haftung im Rahmen des schweizerischen Rechts vollumfänglich aus.
Für verlorene, beschädigte oder gestohlene Gegenstände übernehmen weder FunFlights noch der Drittanbieter für Helikopterflüge eine Haftung. Die Teilnehmer sind selbst für ihre Wertsachen verantwortlich.
11. Beschwerden
FunFlights bearbeitet nur Beschwerden, die sich auf den Buchungsvorgang beziehen. Beschwerden über das Flugerlebnis, das Verhalten oder die Entscheidungen des Piloten, Sicherheitsbedenken oder Verspätungen bei der Rückkehr zum Abflugort müssen direkt an den Drittanbieter für Helikopterflüge gerichtet werden.
Reklamationen, die den Buchungsvorgang betreffen, müssen innerhalb einer Woche nach dem Tourdatum schriftlich bei FunFlights eingereicht werden. Beschwerden, die nach dieser Frist eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
12. Datenschutz
FunFlights erhebt und verarbeitet Kundendaten ausschliesslich zum Zwecke der Buchungsabwicklung und der Erbringung notwendiger Dienstleistungen. Kundendaten werden nicht an Dritte weitergegeben, ausser zur Abwicklung der Buchung oder falls gesetzlich vorgeschrieben.
Mit der Buchung willigt der Kunde ein, buchungsbezogene Mitteilungen zu erhalten und – falls gewünscht – auch Werbeangebote von FunFlights.
13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Diese AGB unterliegen dem Schweizer Recht. Alle Streitigkeiten, die sich aus diesen Bedingungen ergeben, unterliegen der Gerichtsbarkeit der Schweizer Gerichte. Der Gerichtsstand ist Bern, Schweiz.
Sollte eine Klausel dieser AGB ungültig oder unvollständig sein, wird sie durch eine rechtlich gültige Regelung ersetzt, die dem ursprünglichen Zweck am nächsten kommt. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt unberührt.